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5.2.2

Interprofessionelle Kooperation

In Zusammenhang mit dem Strukturmerkmal Sozialer Arbeit, das als diffuse Allzuständigkeit für komplexe Problemlagen bezeichnet wird ( Kap. 3.2.1), haben wir aufgezeigt, dass der Sozialen Arbeit ein Tätigkeitsmonopol fehlt. Sie bearbeitet Aufgaben, mit denen auch andere Professionen befasst sind. Nicht zuletzt deshalb ist die Profession der Sozialen Arbeit auf die enge Zusammenarbeit mit Vertreterinnen anderer Professionen und Berufe angewiesen. Rahmenbedingungen und Status Der Aufgabenschwerpunkt und die spezifische Kompetenz der Sozialen Arbeit sind weniger klar zu beschreiben als bei anderen Professionen. Dieser Umstand beeinflusst die interprofessionelle Kooperation wesentlich. So konstatieren beispielsweise Bommes/Scherr (vgl. 2000:219), eine zentrale Schwierigkeit der Sozialen Arbeit liege darin, dass ihr bisher kein den klassischen Professionen vergleichbarer Expertenstatus zugebilligt werde. Oft befinden sich die Professionellen der Sozialen Arbeit gegenüber ihren Kooperationspartnern in der unterlegenen Position und in der Rolle des Bittstellers (vgl. Brack 1998, zit. in Heiner 2010:474 f.). Die interprofessionelle Kooperation sei geprägt durch das unklare beziehungsweise umstrittene berufliche Profil, hält Heiner fest; die Klärung der jeweiligen Aufgabenstellung und der damit einhergehenden Arbeitsteilung zwischen den Berufen bzw. Professionen sei deshalb eine der zentralen Herausforderungen für die Soziale Arbeit (vgl. Heiner 2010:472, 474). Dazu kommt manchmal die besondere Situation der Unterstellung unter weisungsberechtigte Angehörige anderer Professionen, die den Spielraum eigener Verantwortung und Entscheidung einschränken. Gildemeister sieht darin die Ursache dafür, dass »ein hoher Anpassungsdruck in den verschiedenen Berufsfeldern an die jeweils dominanten Professionen entsteht, also im Kontext des Gesundheitswesens an die Ärzte und Psychologen, im Kontext der Arbeit mit Straffälligen an die Juristen, in der kirchlichen Bildungsarbeit an die Pfarrer. Professionelles Handeln wird eingefärbt: medizinisch, juristisch, theologisch« (Gildemeister 1995, zit. in Kähler 1999:23). Dieser hält fest, dass Soziale Arbeit »immer in Mischungsverhältnissen aus Kooperation mit, Anweisung von und Delegationen an andere Berufsangehörige(n) praktiziert« werde (Kähler 1999:23). Schwierig ist die Zusammenarbeit dann, wenn sich nicht zufriedenstellend klären lässt, wer von wem Zuarbeit verlangen kann, und wenn beide Seiten nicht mehr problemlösungsorientiert, sondern statusorientiert argumentieren und auf ihre Kompetenzen oder ihre Unabhängigkeit pochen (vgl. Heiner 2010:475). Im arbeitsteiligen Praxisfeld der Sozialen Arbeit und ihrer Nachbarsdisziplinen seien gemeinsame Ziele und Handlungseinigkeit nicht ohne weiteres gegeben, betonen Merten et al. (vgl. 2019:13 f.); eine gelingende Unterstützung von Klientinnen mit komplexen Problemstellungen sei jedoch nur durch eine interprofessionelle