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4 Diagnostik und Indikationsstellung
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Einschätzungen der Eltern oder auch der Lehrer nur gering miteinander korrelieren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, breit Daten zu sammeln und
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verschiedenen Perspektiven Geltung zu verschaffen.
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3. Multimethodales Vorgehen:
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Es sollten bei der Diagnostik immer verschiedene Untersuchungsmethoden zum
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Einsatz kommen, z. B. Gespräche/Interviews, Testverfahren, Beobachtungsverfahren usw.
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4. Ganzheitlichkeit und Ressourcenorientierung:
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Das diagnostische Vorgehen sollte ganzheitlich sein, sich nicht nur auf das (präsentierte) Problemverhalten beziehen, sondern immer auch die Ressourcen der
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Betroffenen originär miteinbeziehen. Dies impliziert insbesondere, dass ein Blick
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auf Stärken aber auch bisherige Bewältigungsversuche gerichtet wird.
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Die verschiedenen Komponenten einer differenzierten und multimodalen Diagnostik lassen sich zusammenfassend nach Döpfner et al. (2000a, S. 20) wie folgt
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darstellen (c Abb. 4.3):
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Multitaxiale Diagnostik
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Leistungsdiagnostik
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Diagnostik psychosozialer Bedingungen
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Diagnostik körperlicher Funktionen
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Multimodale Verhaltens- und
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Psychodiagnostik
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MehrebenenDiagnostik
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Multimethodale
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Diagnostik
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Situationsspezifische
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Diagnostik
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Individualisierte
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Diagnostik
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Behandlungsbezogene
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Diagnostik
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• kognitive
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Ebene
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• Emotionale
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Ebene
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• Aktionale
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Ebene
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• Physiologische Ebene
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• klinisches
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Urteil
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• Elternurteil
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• Erzieherurteil
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• Lehrerurteil
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• Selbsturteil
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• Beobachtung
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• Testleistung
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• Untersuchung
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• Familie
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• Schule
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• Gleichaltrigengruppe
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• Zielerreichungsskalierung
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• Erfassung
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der Zielbeschwerden
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• Indikationsstellung
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• Verlaufskontrolle
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Abb. 4.3: Komponenten der multimodalen Verhaltens- und Psychodiagnostik (modifiziert
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nach Döpfner & Lehmkuhl, 1997; aus: Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. &
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Petermann, F., 2000a, S. 20; mit freundlicher Genehmigung des Hogrefe Verlags)
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4.2.2
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Diagnostischer Prozess
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Der diagnostische Prozess im engeren Sinne besteht aus mehreren Schritten (die
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nicht unbedingt in dieser Reihenfolge eingehalten werden müssen):
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