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Das pädagogische Milieu
S. 237). Die sensible institutionelle und räumliche Gestaltung bildet dabei ein bedeutsames ästhetisches Umfeld, entscheidend ist jedoch das Gefüge zwischenmenschlicher Beziehungen. Insofern spielen auch bindungstheoretische Phänomene eine große Rolle, auch wenn sie von den zugehörigen Autor*innen nicht
ausdrücklich benannt werden (vgl. jedoch Gahleitner/Kemptner/Ziegenhain in
diesem Band).
Beide Zielsetzungen, die des therapeutischen und pädagogischen Milieus, erinnern zudem an den in sozialpsychiatrischen Konzepten der 1970er-Jahre gelebten
gemeinsam gestalteten Alltag im Rahmen einer temporären Lebensgemeinschaft,
in die alle therapeutischen Kräfte, die verschiedenen Angebote der Professionellen
sowie die Kraft der Gemeinschaft in Form gegenseitiger Unterstützungsressourcen in den Gruppenprozess einfließen (Bion 1962/2013). Auf Basis der angestellten Überlegungen dürfte daher deutlich geworden sein, wie viele Gemeinsamkeiten die Überlegungen zum therapeutischen und zum pädagogischen Milieu
aufweisen. Krumenacker resümiert daher, dass man unter solider Milieuarbeit alle
Bemühungen verstehen kann, die Institution für die in ihr lebenden Kinder »so zu
gestalten, daß sie ein Maximum an pädagogisch-therapeutischer Wirksamkeit
entfaltet« (Krumenacker 2001, S. 18).
Pädagogisch-therapeutische Milieuarbeit in der aktuellen Praxis
der Kinder- und Jugendhilfe
Wenn man sich die Vorgänge in der Praxis detailliert vor Augen führt, erhält die
Bezeichnung pädagogisch-therapeutisches Milieu eine konsequente inhaltliche Ausgestaltung. Praxisnahe Überlegungen aus der Traumapädagogik und aus
psychosozialen Arbeitszusammenhängen, die für diese Arbeitsbereiche in Anlehnung an die Überlegungen zum pädagogischen wie therapeutischen Milieu
angemessene Konzepte bereithalten, schlagen für stationär untergebrachte Kinder und Jugendliche bewährte aber leicht abgewandelte Modelle wie das Behandlungsmodell von Lebowitz, Harvey und Herman (1993) vor (Gahleitner
2021; Gahleitner et al. 2014b). Das Modell unterscheidet (1) Stabilisierung und
Ressourcenerschließung, (2) Auseinandersetzung mit der Traumaproblematik
und (3) Neuorientierung, ohne jedoch die einzelnen Phasen als sture und voneinander sauber trennbare Abfolge zu verstehen. Die Abwandlungen zielen dabei
vor allem auf einen geeigneten Referenzrahmen für fruchtbare interdisziplinäre
Zusammenarbeit zur umfassenderen Versorgung der multiplen Problematiken
in stationären Kinder- und Jugendhilfekontexten ab, welche die Bedeutung der
Sicherheit und Eingebundenheit als Dimension einer positiven Bewältigung für
negative Lebensereignisse im Fokus haben (Abbildung 1; dazu auch Gahleitner
2017; 2020; 2021).
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