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Praxis setze dort ein, wo Menschen mit ihren Krisen nicht mehr selbst fertig
werden können und deren Bewältigung an eine fremde Expertise delegieren
müssen. Die Aufgabe von Sozialarbeitern wird als stellvertretende
Krisenbewältigung definiert, die Aufgabe von Klienten als Mitwirkung
dabei. Ziel ist die Wiederherstellung der Autonomie der Lebenspraxis und
Integrität (vgl. ebd.:117).
Jedes Arbeitsbündnis ist nach Oevermann gekennzeichnet durch die
widersprüchliche Einheit von spezifischen und diffusen
Beziehungskomponenten, indem sich Klientin und Sozialarbeiter »als ganze
Personen in der Logik diffuser Sozialbeziehungen aneinander binden,
obwohl sie grundsätzlich in der spezifischen Sozialbeziehung von
Vertragspartnern einer kaufbaren Dienstleistung verbleiben« (ebd.:117).
Prototyp einer diffusen Sozialbeziehung sind die Paarbeziehung und die
Eltern-Kind-Beziehung. In einer solchen Beziehung gelte die Regel, dass
alles thematisiert werden kann und begründet werden muss, wenn ein
Thema ausgeschlossen werden soll. Eine spezifische Sozialbeziehung
hingen ist geprägt durch die formalen Rollen der Interaktionspartner: als
Hilfesuchender bzw. als Professioneller. In einer solchen Beziehung trägt
derjenige die Beweislast, der über die Spezifikation der Rollenverpflichtung
und das vom Auftrag her vorgegebene Thema hinaus etwas thematisieren
will (vgl. ebd.:122). Analog dem psychoanalytischen Setting gelte im
Arbeitsbündnis in der Sozialarbeit für Klienten die Grundregel sei diffus,
d. h., alles zu thematisieren, was ihm durch den Kopf geht, für den
Sozialarbeiter hingegen die Regel sei spezifisch, d. h. sich an die
Rollenvorgaben zu halten und auf die Thematisierung eigener Themen und
Gefühle um seiner selbst willen zu verzichten (Abstinenzregel).
Grundsätzlich gelte »die widersprüchliche Einheit von spezifischen und
diffusen Beziehungsanteilen für beide Beteiligte gleichermaßen: sowohl für
den Patienten wie für den Therapeuten. (…) Aber diese Symmetrie besteht
nur latent. Manifest fällt die Asymmetrie zwischen beiden ins Auge: Der
Patient sucht Hilfe als Beschädigter, und der Therapeut bietet kompetente
Hilfe an unter der Voraussetzung, dass er seinerseits dafür garantieren
kann, dass Beschädigungen auf seiner Seite nicht ins Spiel kommen,
sondern im Gegenteil: dass die Bedingungen für eine souveräne
Grenzziehung zwischen den spezifischen und den diffusen Anteilen der
therapeutischen Praxis jederzeit erfüllt sind« (Oevermann 2011:118). Ein
Professioneller muss demnach in der Lage sein, die formale Berufsrolle
kompetent auszufüllen und als Person austauschbar zu bleiben und sich
zugleich auf eine persönliche, emotional geprägte, unbestimmte (d. h. sehr
begrenzt steuerbare) Beziehung einzulassen. Auch Oevermann geht davon
aus, dass ein Klient innerhalb eines Arbeitsbündnisses Übertragungen
vornimmt und Beziehungsmuster aus der frühen Kindheit reinszeniert. Der
Professionelle soll seine Gegenübertragungsgefühle dazu nutzen, das
Übertragungsangebot des Klienten zu entziffern und seine Deutungen dem
Klienten zur Verfügung zu stellen. Im Wechselspiel von Übertragung und
Gegenübertragung sei es wichtig, dass Sozialarbeiter die eigenen
Gegenübertragungsgefühle kontrollieren können und sowohl
moralisierende, überheblich-vereinnahmende Hilfe wie auch
Bevormundung und moralische Abqualifizierung vermeiden (vgl.
Oevermann 2009:131). Regeln zur Kontrolle der Gegenübertragungsgefühle
sind deshalb unabdingbar für eine professionelle Praxis.