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Der Blick der Forschung
Um eine adäquate Gesundheitsversorgung für gewaltbetroffene Frauen zu
gewährleisten sind neben den konkreten Handlungsanweisungen weitere
Maßnahmen innerhalb eines Krankenhauses erforderlich, um eine institutionelle Berücksichtigung der Gewaltproblematik zu erzielen (Hellbernd/Brzank
et al. 2004). Zu den zentralen Bestandteilen gehören Fortbildungen für Gesundheitsfachkräfte, um Sensibilität, Sicherheit und Kompetenz im Umgang
mit gewaltbetroffenen Frauen zu erlangen.42
Ausblick
Schwangerschaft und Geburt sind generell Zeiten besonderer Veränderung.
Erkenntnisse aus Ländern, in denen seit längerem Interventionsprojekte gegen häusliche Gewalt in Gesundheitseinrichtungen etabliert sind, zeigen,
dass mit Gewalt konfrontierte Frauen den Wunsch haben, das neugeborene
Kind zu schützen und offen sind für Veränderungen (Holmes/Mayer 2003).
Während der Schwangerschaft und Geburt besteht aufgrund des häufigen
Kontakts mit medizinischen Einrichtungen die besondere Möglichkeit, dass
sich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Gesundheitsfachkräften und
der Patientin entwickelt. Eine stärkere Einbeziehung sozialer Dienste und
gesundheitlicher Einrichtungen kann zu einer verbesserten Unterstützung
für gewaltbetroffene Frauen führen. Der Umgang mit Frauen nach Gewalterfahrung erfordert neben Fachwissen und Einfühlungsvermögen ebenfalls ein
hohes Maß an interdisziplinärem Austausch und eine Koordination der Fachpersonen im Betreuungs- und Behandlungsbereich. Die Zeit vor und nach
der Geburt kann zu einer engen Zusammenarbeit von Kinderärzten/innen,
Allgemein- und Hausärzten/innen, Gynäkologen/innen und Hebammen führen, um Interventions- und Präventionschancen verstärkt zu nutzten. Eine adäquate Unterstützung im Interesse der Patientin bedarf weiter einer stärkeren
Kooperation und Vernetzung mit sozialen Unterstützungsangeboten.
In vielen Bundesländern liegen mittlerweile Leitfäden für Gesundheitsfachkräfte vor, die Interventionsschritte im Fall von körperlicher, sexueller
und psychischer Gewalt gegenüber Frauen und den respektvollen Umgang
mit ihnen beschreiben.43 Es ist zu wünschen, dass diese Empfehlungen zukünftig eine stärkere Beachtung finden und als neue Versorgungsstandards
etabliert werden.
42 Zur Implementation von spezifischen Interventionsprogrammen liegen Arbeitsmaterialien
vor (vgl. Brzank P (2005). Häusliche Gewalt gegen Frauen: gesundheitliche Versorgung. Das
S.I.G.N.A.L.-Interventionsprogramm. Materialien zur Implementierung von Interventionsprogrammen. Berlin. Gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend. www.signal-intervention.de)
43
www.frauengesundheit-nrw.de