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Diagnostik in der Sozialen Arbeit befasst sich mit der Frage, wie angesichts
der Komplexität von Lebensverhältnissen und angesichts der strukturellen
Unsicherheit von Prognosen eine Hilfe gefunden werden kann, die mit
relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine sinnvolle Unterstützung für
Klienten(systeme) darstellen und ihre Lebenssituation merklich verbessern
kann. Jede Diagnose ist auf einen Fall bezogen und will Situation und
Verhalten von Klienten erhellen. Sie enthält Erklärungen und Deutungen für
das, was unklar und schwierig ist dabei. Stets sind es komplexe und
mehrdeutige, ungewisse soziale und psychische Situationen und Prozesse,
die besser verstanden werden sollen.
Zwei Beispiele: Wie entstehen in einer Familie immer wieder ähnliche
eskalierende Interaktionsdynamiken, die den baldigen Ausschluss eines
Familienmitgliedes wahrscheinlich machen? Welches sind Ursachen
und Hintergrund der Konflikte im Stadtteil mit einer Gruppierung
männlicher Jugendlicher aus Südosteuropa, welche zur Schließung eines
Jugendtrefflokals geführt haben? etc.
Aus dem Professionsverständnis der Sozialen Arbeit heraus hat Heiner vier
diagnostische Prinzipien entwickelt, die sie in der letzten Publikation dazu
als professionstheoretische Standards (Heiner 2013:27) bezeichnet hat,
und die heute als allgemeine normative Postulate für eine Soziale
Diagnostik gelten (vgl. Buttner et al. 2018:23):
• sozialökologische Orientierung: Das Prinzip entspricht der doppelten
Aufgabenstellung der Sozialen Arbeit zur »Verbesserung von
Verhältnissen und Verhalten« (Heiner 2013:29) beizutragen. Deshalb sind
Menschen in ihrer Lebenswelt, in ihren Interaktionsbezügen und ihrer
sozialstrukturellen Einbettung (Lebenslage, Infrastruktur)
wahrzunehmen. Die Kontextabhängigkeit von Problemen und Zuständen
ist zu berücksichtigen.
• multiperspektivische Orientierung: Es gilt unterschiedliche
Wissensbestände zur Erhellung eines Falles zu nutzen, um dessen
Komplexität ausreichend zu erfassen und die verschiedenen Facetten zu
beleuchten. Auch unterschiedlichen Einschätzungen sind aufzugreifen
und zu berücksichtigen. Soziale Diagnostik sei »konstruktivistisch,
multidimensional und historisch-biografisch ausgerichtet«, fasst Heiner
dieses Postulat zusammen (ebd.:30).
• partizipative Orientierung: Weil Menschen sich nachhaltig nur dann
verändern, wenn sie sich verändern wollen (vgl. ebd.:29), ist die
Beteiligung von Klientinnen am diagnostischen Prozess unabdingbar und
damit ein grundlegender Aspekt von sozialer Diagnostik.
• reflexive Orientierung: Soziale Diagnosen dürfen keine etikettierende
Festschreibungen beinhalten. Vielmehr sollen diagnostische Erkenntnisse
immer wieder kritisch überprüft, bei Bedarf revidiert und prozesshaft
weiterentwickelt werden. Zusammenfassend nennt Heiner vier Elemente
einer reflexiven Orientierung: Sie sei »rekursiv, informations-analytisch,
beziehungsanalytisch und falsifikatorisch angelegt« (ebd.:30).
Wenn ein Fall gemäß dem Prinzip multiperspektiver Orientierung auf der
Hintergrundfolie einer Theorie betrachtet wird, können daraus Erklärungen