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Hochuli Freund
31.7.17 S. 195
Fallbesprechungs-Materialien
verschiedenen Prozesse fallführende Sozialpädagogin und Klientin/Fallbesprechung in den intraprofessionellen Teams (z. B. Wohnen und Arbeit)/interprofessionelle Fallbesprechung (evtl. mit Klient) werden verschränkt, indem zu definierten Zeitpunkten institutionalisierte Besprechungen mit einem spezifischen
thematischen Fokus stattfinden (siehe Materialien dazu in Kap. 2)
1.4
Inhaltliche Struktur
Es besteht Einigkeit darüber, dass Fallbesprechungen einer klaren zeitlichen
Struktur bedürfen und eine Moderation oder Leitung benötigt, die für eine thematische Fokussierung sorgt und die Einhaltung des Zeitrahmens gewährleistet
(vgl. u. a. Tietze 2003, Pantuček 2004, Spangler 2004). Die Aufgabe der Moderation ist voraussetzungsreich und anspruchsvoll, zumal das Gelingen einer
Fallbesprechung massgeblich davon abhängt. Die Moderation kann Teilaufgaben auch delegieren (z. B. Zeitverantwortung, Zusammenfassung der Erkenntnisse). Neben allgemeinen Moderationskompetenzen (vgl. z. B. Seifert 2003)
sind spezifische Kompetenzen hinsichtlich einer Methodik der Fallbearbeitung
bzw. einer Methode der Fallbesprechung erforderlich.
Die vielleicht bekannteste Methode für Fallbesprechungen ist die kollegiale
Beratung, eine Methode für die Fachberatung unter Kollegen, die u. a. im Kontext von Schule eine längere Tradition hat (vgl. u. a. Tietze 2003, Spangler
2012, Lippmann 2013). Diese Methode der Praxisberatung ist hinsichtlich Zeit
und Ablauf klar strukturiert, in Bezug auf den thematischen Fokus jedoch völlig offen. Die Bandbreite möglicher Themen sei sehr gross, so Tietze (2003:31),
in eine kollegiale Beratung könnten sowohl Fragestellungen eingebracht werden, welche die eigene Person im beruflichen Kontext betreffen wie auch konkrete Praxisprobleme von oder mit einer Klientin. Alle Modelle für kollegiale
Beratung sehen vor, dass die Falleinbringerin zunächst den Fall mit ihrer persönlichen Fragestellung einbringt, die Gruppenmitglieder anschliessend durch
Rückfragen Unklarheiten beseitigen können. Danach diskutiert die Gruppe den
Fall ohne Beteiligung des Falleinbringers. Manchmal ist eine Zwischenphase
mit Rückkoppelung zur Falleinbringerin vorgesehen und danach eine weitere
Diskussionsrunde. Am Ende gibt die Falleinbringerin ein Feedback, welche Erkenntnisse und Lösungsvorschläge sie mitnimmt.
Die aus dem ärztlichen Kontext stammende Fallberatung nach Balint läuft
ähnlich ab. Sie wird allerdings von einem Supervisor geleitet, und es wird explizit mit den emotionalen Reaktionen der Teilnehmenden gearbeitet (vgl. LubanPlozza 1984).
Im Unterschied dazu ist eine Fallbesprechung im organisationalen Kontext
der Sozialen Arbeit deutlicher auf die Probleme in einem Klienten-Fall und die
Ausgestaltung der professionellen Unterstützung oder Begleitung ausgerichtet.
Ziel und Zweck sind stärker eingegrenzt, es geht darum, ein vertieftes Verständnis für die Fallproblematik zu erarbeiten, neue Interventionsideen zu erarbeiten, um die Qualität der professionellen Hilfe zu erhöhen. Die sorgfältige
Vorbereitung der Fallpräsentation ist stets ein erster Bestandteil einer Fallbesprechung (vgl. u. a. Pantuček 2004). Auch hier gelten teilweise Regeln des pha195