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generiert werden, und diese werden genutzt für das Verstehen eines Falles
(vgl. Becker-Lenz/Müller 2009:26). Mittelpunkt des Fallverstehens ist die
subjektive Sichtweise eines Klienten(systems), der Zugang ist ein
hermeneutischer: Es wird versucht, die Selbstsichten und Eigentheorien
eines Menschen vor dem Hintergrund seines lebensgeschichtlichen
Kontextes zu verstehen und zu erklären (vgl. u. a. Hanses 2003:261). Dabei
interessiert nicht die Frage, wie auffällig und abnormal Verhalten oder
Einstellung eines Menschen möglicherweise sind, sondern vielmehr, welche
Funktionen und welche subjektive Logik eine bestimmte
Handlungsstrategie in der Lebensgeschichte eines Menschen hat. »Den
Eigen-Sinn, die Widersprüche, Spannungen und Brüche in der Lebens- und
Lerngeschichte eines Menschen zu entschlüsseln« (Schrapper 2008:201)
ist der entscheidende Zugang einer sozialen (bzw. sozialpädagogischen)
Diagnostik. Auch soziale Prozesse und Dynamiken sollen erfasst, erklärt
und verstanden werden. Fallverstehen bezieht sich jedoch nicht
ausschließlich auf das Klientensystem, sondern bezieht auch das
Hilfesystem mit ein, da die Professionellen immer auch Teil eines Falles sind
(sobald sie einen Menschen oder eine Gruppe als Fall definieren). So hat
Diagnose auch mögliche Verstrickungen von Professionellen mit den
Systemen der Klienten aufzuhellen (vgl. ebd.; Heiner/Schrapper
2004:209 f.; Kap. 9.3).
Erklärungen und Deutungen zu generieren ist kein Selbstzweck. Jede
Diagnose in der Sozialen Arbeit folgt einem pragmatischen Interesse, sie soll
Antworten liefern auf die Frage, was aus Sicht der Sozialen Arbeit zu tun ist
(vgl. Uhlendorff 1999:126), sie soll realisierbare Leistungen der
Unterstützung und Hilfe ermöglichen (vgl. Ader/Schrapper 2004:45). Eine
Diagnose hat also stets eine handlungsleitende und prognostische Funktion.
Deshalb sind die gewonnenen Einsichten und Erklärungen auf den Punkt zu
bringen, und es gilt Konsequenzen zu ziehen für Interventionen (vgl.
Schrapper 2008:202 f.). Interventionen müssen anschlussfähig sein, d. h., sie
müssen an die individuellen Sinnkonstruktionen und Handlungslogiken
anschließen können. Diese Passung zwischen der spezifischen
Problemlage und dem Unterstützungsangebot wird durch die Diagnose
hergestellt (Heiner 2004, Kap. 5.1.4). Im Titel des Aufsatzes von Kobolt
(1999) »Sozialpädagogische Diagnostik zwischen Verstehen und Handeln«
kommt diese Doppel- und Vermittlungsfunktion gut zum Ausdruck.
Merkmale
Wenn bei der Diagnose fachliches Wissen auf einen Fall bezogen wird und
daraus Erklärungen generiert werden, bleibt offen, ob diese Erklärungen
richtig oder wahr sind. Es handelt sich um wissensbasierte Deutungen
von Wirklichkeit. Die Validierung dieser Deutungen ist auf zwei Wegen
möglich: Einerseits, indem eine Klientin die Erklärungen als hilfreich für die
Aufklärung ihres Zustandes und damit als angemessen beurteilt (vgl. Müller
2017:34 f.), andererseits dadurch, dass sich die auf die Erklärungen
aufbauenden Interventionen als wirksam erweisen. Eine Diagnose in der
Sozialen Arbeit hat nicht einem disziplinären Anspruch auf Wahrheit zu
genügen, relevant für die Diagnostik sind vielmehr die unter Kapitel 2.1.3
erläuterten Kriterien einer Profession: die Zieldimension Wirksamkeit und
das Validitätskriterium Angemessenheit ( Kap. 2.1.3).