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1920er Jahren die psychoanalytische Theorie Sigmund Freuds in der
Sozialen Arbeit rezipiert. In welcher Weise die Psychoanalyse zur
Konzeptualisierung der Arbeitsbeziehung in der Sozialen Arbeit
beigetragen hat, soll im Folgenden anhand der Grundlagenarbeit von
Stemmer-Lück (2004) und der kritischen Reflexion von Müller (1991)
nachgezeichnet werden.
Psychoanalyse als psychologische Theorie und Behandlungsmethode
Die von Sigmund Freud (18561939) entwickelte Psychoanalyse ist
zunächst eine psychologische Theorie des psychischen Lebens und
Erlebens. Sie enthält eine Persönlichkeitstheorie, deren Kernstück ein
Strukturmodell der Psyche ist (mit den Instanzen Es, Ich und Über-Ich), eine
Entwicklungstheorie, in der verschiedene Stufen der psychosexuellen
Entwicklung unterschieden werden, sowie eine sehr ausdifferenzierte
Theorie psychischer Störungen (vgl. Stemmer-Lück 2004:18 ff.). Gemäß
psychoanalytischer Theorie kommt der frühen Kindheit eine besondere
Bedeutung für die Entwicklung eines Menschen zu. Eingebettet in und
beeinflusst von den Interaktionsprozessen mit den ersten Bezugspersonen
wird in psychodynamischen Prozessen eine Persönlichkeitsstruktur
aufgebaut. Eine weitere wichtige psychoanalytische Grundannahme ist die
Annahme des Bestehens und Wirkens unbewusster Prozesse. Demnach
wird menschliches Erleben und Verhalten nicht nur von bewussten
Intentionen, sondern maßgeblich auch von unbewusst gewordenen
Erfahrungen, Wünschen und Ängsten bestimmt. Die real in Interaktionen in
der frühen Kindheit gemachten Erfahrungen werden angereichert mit
Phantasien und verfestigen sich zu inneren Bildern, die im Unbewussten
gespeichert sind. Der Mensch hat die Tendenz, diese verinnerlichten
Beziehungsmuster in aktuellen Interaktionen und Situationen zu
wiederholen, ohne dass ihm dies jedoch bewusst ist. Dieses Phänomen wird
Übertragung genannt (vgl. ebd.:25).
Die Psychoanalyse ist auch eine Behandlungsmethode bei psychischen
Störungen. Der zentrale Fokus ist der Klient in seiner Beziehungsdynamik.
Zum psychotherapeutischen Setting gehört eine feste Zeitstruktur für die
Begegnung zwischen Psychoanalytikerin und Patient. Die Analytikerin
verhält sich abstinent, d. h., sie bewertet nicht, gibt keine Ratschläge und
erzählt nichts von sich selbst, sie verhält sich also wie eine weiße Wand, auf
die der Klient seine Phantasien und Beziehungserfahrungen projizieren
kann (vgl. ebd.:51). Auf diese Weise kann sich das Beziehungsmuster des
Patienten in deutlicher Form zeigen. Die psychoanalytische Arbeit besteht
in der emotionalen Bewusstmachung und Durcharbeitung der
Beziehungsmuster des Patienten, im gemeinsamen Verstehen der
Interaktion zwischen Analytikerin und Patient, der Übertragungs- und
Gegenübertragungsbeziehung (wobei Gegenübertragung die emotionale
Reaktion der Analytikerin auf die Übertragungen des Patienten meint; vgl.
ebd.:97). Der Umgang mit der Übertragungsbeziehung wird in der
Psychoanalyse einer kontinuierlichen professionellen Reflexion und damit
einer methodischen Kontrolle unterworfen. Auf eine gezielte Einflussnahme
auf den Patienten wird bewusst verzichtet (vgl. Müller 1991:76).