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5.2.2
Interprofessionelle Kooperation
In Zusammenhang mit dem Strukturmerkmal Sozialer Arbeit, das als diffuse
Allzuständigkeit für komplexe Problemlagen bezeichnet wird (
Kap. 3.2.1), haben wir aufgezeigt, dass der Sozialen Arbeit ein
Tätigkeitsmonopol fehlt. Sie bearbeitet Aufgaben, mit denen auch andere
Professionen befasst sind. Nicht zuletzt deshalb ist die Profession der
Sozialen Arbeit auf die enge Zusammenarbeit mit Vertreterinnen anderer
Professionen und Berufe angewiesen.
Rahmenbedingungen und Status
Der Aufgabenschwerpunkt und die spezifische Kompetenz der Sozialen
Arbeit sind weniger klar zu beschreiben als bei anderen Professionen.
Dieser Umstand beeinflusst die interprofessionelle Kooperation wesentlich.
So konstatieren beispielsweise Bommes/Scherr (vgl. 2000:219), eine
zentrale Schwierigkeit der Sozialen Arbeit liege darin, dass ihr bisher kein
den klassischen Professionen vergleichbarer Expertenstatus zugebilligt
werde. Oft befinden sich die Professionellen der Sozialen Arbeit gegenüber
ihren Kooperationspartnern in der unterlegenen Position und in der Rolle
des Bittstellers (vgl. Brack 1998, zit. in Heiner 2010:474 f.). Die
interprofessionelle Kooperation sei geprägt durch das unklare
beziehungsweise umstrittene berufliche Profil, hält Heiner fest; die Klärung
der jeweiligen Aufgabenstellung und der damit einhergehenden
Arbeitsteilung zwischen den Berufen bzw. Professionen sei deshalb eine der
zentralen Herausforderungen für die Soziale Arbeit (vgl. Heiner 2010:472,
474). Dazu kommt manchmal die besondere Situation der Unterstellung
unter weisungsberechtigte Angehörige anderer Professionen, die den
Spielraum eigener Verantwortung und Entscheidung einschränken.
Gildemeister sieht darin die Ursache dafür, dass »ein hoher
Anpassungsdruck in den verschiedenen Berufsfeldern an die jeweils
dominanten Professionen entsteht, also im Kontext des
Gesundheitswesens an die Ärzte und Psychologen, im Kontext der Arbeit
mit Straffälligen an die Juristen, in der kirchlichen Bildungsarbeit an die
Pfarrer. Professionelles Handeln wird eingefärbt: medizinisch, juristisch,
theologisch« (Gildemeister 1995, zit. in Kähler 1999:23). Dieser hält fest,
dass Soziale Arbeit »immer in Mischungsverhältnissen aus Kooperation mit,
Anweisung von und Delegationen an andere Berufsangehörige(n)
praktiziert« werde (Kähler 1999:23). Schwierig ist die Zusammenarbeit
dann, wenn sich nicht zufriedenstellend klären lässt, wer von wem Zuarbeit
verlangen kann, und wenn beide Seiten nicht mehr
problemlösungsorientiert, sondern statusorientiert argumentieren und auf
ihre Kompetenzen oder ihre Unabhängigkeit pochen (vgl. Heiner 2010:475).
Im arbeitsteiligen Praxisfeld der Sozialen Arbeit und ihrer
Nachbarsdisziplinen seien gemeinsame Ziele und Handlungseinigkeit nicht
ohne weiteres gegeben, betonen Merten et al. (vgl. 2019:13 f.); eine
gelingende Unterstützung von Klientinnen mit komplexen
Problemstellungen sei jedoch nur durch eine interprofessionelle