2026-001/documents/arbeit/pages/118.md
KPG Mentor 0cec1b5740 feat: extract individual page markdown files from PDFs
Generated pages/ subfolders for all documents:
- arbeit: 386 pages
- praxis: 297 pages
- EPG: 11 pages

Page numbers are 0-based PDF indices matching the book viewer.
Extracted using pdftotext.
2026-03-05 11:13:56 +00:00

49 lines
3.2 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

Berufsgruppen spezifische Aufträge für ergänzende Abklärungen oder
Leistungen.
• Eine additive Kooperation ist durch ein informiertes Nebeneinander von
unterschiedlichen Professionen und Berufsgruppen bei der Bearbeitung
eines Falles charakterisiert. Die Leistungen werden unabhängig
voneinander erbracht, es gibt jedoch einen zeitlich begrenzten fachlichen
Austausch, der insbesondere die gegenseitige Information beinhaltet,
allenfalls eine zeitliche Koordination der Leistungserbringung.
• Eine integrative (bzw. transprofessionelle) Kooperation hingegen zeichnet
sich aus durch einen gemeinsamen fachlichen Austausch über einen
komplexen Fall. Das Gefäß hierfür ist die interprofessionelle
Fallbesprechung, in der alle an einem Fall beteiligten Professionen ihr
spezifisches Wissen einbringen. Im Rahmen einer gemeinsamen
Auseinandersetzung kann ein differenzierteres, integratives oder eben:
transprofessionelles Gesamtbild des Falles erarbeitet werden. Auf dieser
Grundlage arbeiten die einzelnen Berufsgruppen und Professionen
danach wieder im Fall weiter. Diese Form der Kooperation erzeugt den
größten Mehrwert, ist aber auch anspruchsvoll. Sie ist insbesondere bei
der Bearbeitung von komplexen Fällen angezeigt.
Von Sozialpädagoginnen wird erwartet, dass sie sich in all diesen
Zusammenarbeitskonstellationen bewegen, sich angemessen einbringen
und ihre fachliche Position vertreten können.
Kompetenzen
In Anbetracht des zunächst diffusen Mandates müssen Sozialarbeiter immer
wieder neu klären und beurteilen, für welche Probleme sie selbst zuständig
sind, und bei welchen Themen sie Klienten an andere Einrichtungen
weitervermitteln und damit die Triage-Aufgabe wahrnehmen. Auch wenn
die Zuständigkeit im Auftrag einer Organisation festgeschrieben ist (z. B.
Familienberatung), so gibt es oft einen recht großen individuellen
Handlungsspielraum, der nicht zuletzt geprägt ist von den individuellen
Kompetenzen (ob z. B. eine Zusatzausbildung in Suchtberatung vorhanden
ist). Die Beurteilung der eigenen Zuständigkeit stellt ein Spannungsfeld dar:
An einem Pol steht jene Sozialarbeiterin, die sich grundsätzlich als
dauerhaft zuständig für alle Probleme einer Klientin begreift, am andern Pol
jene, die sich bemüht, die Dienstleistungen der Anbieter, an die sie die
Klientin vermittelt, zu koordinieren, damit alle Hilfesysteme die gleichen
Ziele verfolgen (vgl. u. a. Heiner 2010:476 f.).
Grundsätzlich aber sind Professionelle der Sozialen Arbeit in der Lage,
aufgabenbezogen und zielorientiert mit anderen Berufs- und
Professionsangehörigen zusammen zu arbeiten. Sie können abschätzen,
wann die Zusammenarbeit mit andern Fachleuten erforderlich ist, und sind
fähig, Prozesse der fallbezogenen Kooperation zu initiieren und Aufgaben zu
koordinieren. Um sich an der interprofessionellen Kooperation beteiligen zu
können, sind nicht nur grundlegende kommunikative Kompetenzen
erforderlich. Darüber hinaus müssen Sozialarbeiter in der Lage sein, die
eigene Zuständigkeit und spezifische Kompetenz darzulegen (und zwar
unabhängig davon, ob die Kooperationspartner ihnen diese zuschreiben).
Sie können sich mit den Standpunkten anderer auseinandersetzen und den