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Praxisrelevanz der Psychoanalyse also auf Erziehung zum Erzieher, indem
sie die Reflexion der eigenen Verstrickungen und Grenzen möglich macht.
Die psychoanalytische Pädagogik wurde ab den 1930er Jahren in den USA
durch dorthin emigrierte Pädagogen und Psychoanalytiker weiterentwickelt
(u. a. durch Fritz Redl und Bruno Bettelheim). In Europa hingegen erfuhr die
psychoanalytisch orientierte Pädagogik erst in den 1990er Jahren wieder
eine Renaissance (u. a. Körner/Ludwig-Körner 1997; vgl. Stemmer-Lück
2004:6 ff.). Neben diesem pädagogisch-psychoanalytischen
Entwicklungsstrang gibt es eine sozialarbeiterisch-psychoanalytische
Traditionslinie, die in den USA in den 1920er und 1930er Jahren ihren
Anfang nahm und die Soziale Einzelfallhilfe und die Soziale Gruppenarbeit
entscheidend geprägt hat. Eine wichtige Repräsentantin der
psychoanalytisch orientierten Einzelfallhilfe ist Florence Hollis. Im
Mittelpunkt steht bei ihr der Klient als ein emotionales, auch irrational
handelndes, problembehaftetes Wesen: »Beim Aufbau ihrer Theorie hat die
Soziale Einzelhilfe auf die Psychoanalyse zurückgegriffen, um sowohl die
Ursachen psychischer Schwierigkeiten, wie auch die Möglichkeiten zu ihrer
Verbesserung zu verstehen« (Hollis 1971:288, zit. in Müller 1991:74). Die
Verbindung zur Psychoanalyse zeige sich bei Hollis einerseits in der
psychodynamischen Betrachtung der Persönlichkeit des Klienten,
andererseits in der Akzentuierung der Beziehung zwischen Klient und
Sozialarbeiterin (vgl. Stemmer-Lück 2001:5). Müller allerdings kritisiert,
Hollis habe letzteres vernachlässigt und die Theorie der analytischen
Situation weitgehend ausgeklammert (vgl. Müller 1991:74). In den
deutschsprachigen Ländern Europas erlangte die psychoanalytisch
orientierte Sozialarbeit erst in den 1990er Jahren eine gewisse Bedeutung
(vgl. Stemmer-Lück 2004:12 ff.).
Psychoanalytisches Wissen wurde demnach in der Sozialen Arbeit vor
allem in zweierlei Hinsicht genutzt: einerseits für die Diagnose der
Problematik eines Klienten mit Hilfe psychoanalytischer Theorie,
andererseits zur Reflexion der Übertragungs-GegenübertragungsBeziehung zwischen Klient und Sozialpädagoge.
Arbeitsbündnis-Modell von Oevermann
Der Soziologe Oevermann hat im Rahmen seiner
Professionalisierungstheorie ein Arbeitsbündnismodell für die Soziale
Arbeit analog dem psychoanalytischen Arzt-Patient-Verhältnis konzipiert.
Konstitutiv für das Arbeitsbündnis ist der Leidensdruck des Patienten. Das
Bündnis wird gestiftet durch die freiwillige Entscheidung eines Patienten
zur Aufnahme des Arbeitsbündnisses. In der Freiwilligkeit liegt für
Oevermann eine wichtige Bedingung der Gewährleistung von Autonomie:
Der Patient anerkenne mit seinen gesunden Anteilen die
Behandlungsbedürftigkeit seiner kranken Persönlichkeitsanteile und
vollziehe eine autonome Entscheidung sich in Behandlung eines Experten
zu begeben (vgl. Oevermann 2011:115). Oevermann geht von der
Grundannahme aus, dass es in der Sozialen Arbeit eine der
psychoanalytischen Behandlung vergleichbare Strukturlogik gibt: Sie sei im
Kern mit der »Aufgabe der stellvertretenden Krisenbewältigung für einen
Klienten auf der Basis eines expliziten methodisierten Wissens
beschäftigt« (Oevermann 2009:113, Hervorh. original). Professionalisierte