2026-001/documents/theory/diagnostics/systemische-modelle-soziale-arbeit/pages/562.md

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kollegiale Beratung anderer Einrichtungen.
Das Team des SpDi besteht aus drei Fachmitarbeiterinnen, einer
Verwaltungskraft, einer Praktikantin und einem Zivildienstleistenden.
Ein Nervenarzt nimmt an 14-tägigen Fallbesprechungen teil.
In der sozialpsychiatrischen Praxis stießen systemische Ansätze in
den vergangenen Jahren auf ein ständig wachsendes Interesse.
Viele
Mitarbeiterinnen
der
neu
entstandenen
Sozialpsychiatrischen Dienste und Einrichtungen erlebten nach der
anfänglichen Begeisterung für ihr neues Arbeitsfeld oft eine
belastende Orientierungslosigkeit in der Begegnung mit als psychisch
krank bezeichneten Menschen, im Umgang mit komplexen
Beziehungssystemen und einer komplizierten, sich schnell
verändernden psychiatrischen Versorgungslandschaft, in der sie die
eigenen Aufgaben und Funktionen ständig neu definieren müssen.
Die Sozialpsychiatrie verfügt über ein uneinheitliches,
vergleichsweise abstraktes Theoriemodell, das im Alltagshandeln oft
wenig handlungsleitend ist.
Die Hoffnung vieler psychosozialer Mitarbeiterinnen, durch die
Aneignung einer psychotherapeutischen Methode zu mehr
Orientierung und Handlungssicherheit zu gelangen, blieb dabei oft
unerfüllt.
Psychotherapeutische Verfahren werden in der Regel in
spezifischen Settings der therapeutischen Praxis entwickelt und in
Ausbildungsinstituten vermittelt. Diese haben oft wenig Bezug zur
Arbeit mit Menschen, die sich in langfristigen psychischen Krisen
festgefahren haben. Die Aneignung einer psychotherapeutischen
Methode macht es deshalb erforderlich, in einem zweiten Schritt die
aus dem therapeutischen Ansatz hervorgehenden Denk- und
Handlungsmodelle auf die spezifischen Bedingungen eines
(sozialpsychiatrischen) Alltags zu beziehen, in dem die
psychotherapeutisch orientierte Beratung nicht selbstverständlich
zum Arbeitsauftrag und zur gewohnten Arbeitsform gehört.