2026-001/documents/theory/diagnostics/systemische-modelle-soziale-arbeit/pages/562.md

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kollegiale Beratung anderer Einrichtungen. Das Team des SpDi besteht aus drei Fachmitarbeiterinnen, einer Verwaltungskraft, einer Praktikantin und einem Zivildienstleistenden. Ein Nervenarzt nimmt an 14-tägigen Fallbesprechungen teil. In der sozialpsychiatrischen Praxis stießen systemische Ansätze in den vergangenen Jahren auf ein ständig wachsendes Interesse. Viele Mitarbeiterinnen der neu entstandenen Sozialpsychiatrischen Dienste und Einrichtungen erlebten nach der anfänglichen Begeisterung für ihr neues Arbeitsfeld oft eine belastende Orientierungslosigkeit in der Begegnung mit als psychisch krank bezeichneten Menschen, im Umgang mit komplexen Beziehungssystemen und einer komplizierten, sich schnell verändernden psychiatrischen Versorgungslandschaft, in der sie die eigenen Aufgaben und Funktionen ständig neu definieren müssen. Die Sozialpsychiatrie verfügt über ein uneinheitliches, vergleichsweise abstraktes Theoriemodell, das im Alltagshandeln oft wenig handlungsleitend ist. Die Hoffnung vieler psychosozialer Mitarbeiterinnen, durch die Aneignung einer psychotherapeutischen Methode zu mehr Orientierung und Handlungssicherheit zu gelangen, blieb dabei oft unerfüllt. Psychotherapeutische Verfahren werden in der Regel in spezifischen Settings der therapeutischen Praxis entwickelt und in Ausbildungsinstituten vermittelt. Diese haben oft wenig Bezug zur Arbeit mit Menschen, die sich in langfristigen psychischen Krisen festgefahren haben. Die Aneignung einer psychotherapeutischen Methode macht es deshalb erforderlich, in einem zweiten Schritt die aus dem therapeutischen Ansatz hervorgehenden Denk- und Handlungsmodelle auf die spezifischen Bedingungen eines (sozialpsychiatrischen) Alltags zu beziehen, in dem die psychotherapeutisch orientierte Beratung nicht selbstverständlich zum Arbeitsauftrag und zur gewohnten Arbeitsform gehört.